Bewegungsidee mit musikalischer Begleitung
Instrument: Xylophon, ein Paar Schlägel
Material: für jedes Kind ein Chiffontuch in Tulpenfarben (gelb, rot, orange, rosa)
Dunkel
War alles und Nacht.
In der Erde tief
Die Zwiebel schlief,
Die braune.
Die Erzieher*in (später kann die musikalische Begleitung auch von Kindern übernommen werden) spielt auf dem Xylophon mit beiden Schlägeln ein Tremolo und spricht geheimnisvoll den Text.
Die Kinder haben jeweils ein Chiffontuch, zusammengeknüllt und möglichst nicht sichtbar, in beiden Händen und kauern in Kindchenstellung auf dem Boden.
Was ist das für ein Gemunkel,
Was ist das für ein Geraune,
Dachte die Zwiebel,
Plötzlich erwacht.
Die Erzieher*in kratzt mit umgedrehten Schlägeln, also mit den geriffelten Schlägelstielen an der Außenkante der tiefen Xylophonstäbe.
Die Kinder beginnen sich zu bewegen und einzelne Gliedmaßen langsam und bewusst auszustrecken. Die Hände bleiben dabei fest um die Tücher geschlossen.
Was singen die Vögel da droben
Und jauchzen und toben?
Die Erzieher*in spielt ein Tremolo auf dem höchsten (kleinsten) Xylophonstab.
Die Kinder kommen zum Sitzen und schauen sich um.
Von Neugier gepackt,
Hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
Die Erzieher*in spielt all Töne der Reihe nach vom tiefsten bis zum höchsten Ton des Xylophons.
Die Kinder „wachsen“: Sie kommen zuerst in den Stand, dann strecken sie sich so weit als möglich und stellen sich auf Zehenspitzen.
Und um sich geblickt
Mit einem hübschen Tulpengesicht.
Die Erzieher*in spielt ein Tremolo auf einem mittleren Xylophonstab.
Die Kinder lösen nun ihre Hände so weit, dass das Tuch sich zur Blume entfaltet (aufblüht), aber noch locker auf den Händen liegen bleibt.
Da hat ihr der Frühling entgegen gelacht.
Die Erzieher*in spielt ein Glissando (schnell vom tiefsten zum höchsten Ton über das ganze Xylophon streichen).
Die Kinder werfen ihr Tuch in die Luft und fangen es wieder auf.
Die Kinder möchten das Spiel bestimmt noch ein paar Mal wiederholen. Bei den Wiederholungen können die Kinder nun abwechselnd (mit Hilfe der Erzieher*in) die musikalische Begleitung auf dem Xylophon übernehmen und vielleicht möchte das ein oder andere Kind mit der Zeit auch beim Text sprechen helfen.
Das Frühlingsgedicht als Klanggeschichte
Instrumentenvorschlag:
- Päuklein (oder große Handtrommel)
- Flexaton (oder Cymbeln)
- Rasseln (oder Chickenshakes)
- Guiro (oder Holzguirofrosch oder Wooden Agogo)
- Lotusflöte (oder Kinderstimmen, pfeifen)
- Triangel, Glockenspiel (oder Chimes)
- Schellenkranz (oder Schellenband)
Oder man bastelt die Instrumente selbst, zum Beispiel bei einem der nächsten Workshops 😉
Dunkel
War alles und Nacht.
In der Erde tief
leiser Trommelwirbel (Päuklein)
Die ZWIEBEL schlief,
Die braune.
Flexaton
Was ist das für ein GEMUNKEL,
Rasseln
Was ist das für ein GERAUNE,
Guiro
Dachte die ZWIEBEL,
Flexaton
Plötzlich ERWACHT.
Triangel
Was singen die VÖGEL da droben
Und jauchzen und toben?
Von Neugier gepackt,
Lotusflöte
Hat die ZWIEBEL
Triangel
einen LANGEN HALS gemacht
Glockenspiel
Und um sich geblickt
Flexaton
Mit einem hübschen TULPENGESICHT.
Triangel dazu
Da hat ihr der FRÜHLING entgegen gelacht.
Schellenring
Und nun das Frühlingsgedicht als Frühlingslied 🙂
Die Akkordsymbole über den Noten eignen sich für eine Gitarrenbegleitung oder aber für eine Begleitung mit klingenden Stäben, wobei immer nur der angegebene Grundton des jeweiligen Akkordes gespielt wird.
Das Lied ließe sich natürlich auch sehr gut als Tanz gestalten. Oder wir kombinieren die Ideen für eine kleine Aufführung, zum Beispiel zum Muttertag? Vielleicht haben die Kinder auch noch Lust bekommen ein großes Tulpenbild zu gestalten, zum Beispiel mit einer Stempeltechnik, mit Fingerfarben oder Ausschneiden und Aufkleben? Auch ein Schattenspiel wäre denkbar…
Die Musikideen auf dieser Seite werden in Erweiterung und neben anderen Inhalten, bei den Seminaren praktisch erarbeitet.
Hier stehen sie für Sie vorab kostenlos zum Download und Drucken zur Verfügung.
Viel Freude damit und Freude auch bei der Entwicklung weiterer kreativer Ideen zum Thema Frühling.
4 Antworten auf „Frühlingsgedicht“
Hallo Annette!
Das Frühlingsgedicht ist wunderschön und findet bestimmt in einem meiner nächsten Morgenkreise, sobald es etwas wärmer wird, Verwendung!
Vielen Dank!
Auf Deine Angebote zu einer Fortbildung freue ich mich schon heute.
Grüße
Heike
Liebe Heike,
ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und viel Freude bei der Umsetzung!
Herzlichst, Annette
Liebe Annette – das ist ja wirklich ein tolles Konzept mit super Ideen und einem sehr schönen Gedicht! Ich wünsche Dir viele Seminarteilnehmer*innen 🙂 Ganz liebe Grüße – Johannes
Vielen Dank lieber Johannes!